reifferscheid@nordeifel.de


Man sollte schon etwas Zeit mitbringen, wenn man sich Reifferscheid nähert.

Immerhin erwartet fast ein Jahrtausend Geschichte den Besucher. Tausend Jahre ?

Zumindest wird Reifferscheid vor rund 900 Jahren (1106) erstmalig schriftlich erwähnt. Inhalt der Nachricht war allerdings die Zerstörung der Burg durch dessen damaligen Eigen-tümer, Heinrich Graf von Limburg und Herzog von Niederlothringen. Er brannte seine Burg kurzerhand nieder,


damit diese nicht in Feindeshand fiel.

Der Name Reifferscheid wird heute erklärt als -Rifhari sceit-, -Waldteil des Rifhari-, wobei -Rif- Reif, bzw.-hari- Kämpfer bedeutet. Vermutlich hatte der Kämpfer mit dem Reif seinen -sceit- (abgespalteter Teil eines größeren Bezirks) schon lange vor der Entstehung der ersten Burg in Form eines großen Waldstückes in Besitz genommen und genutzt.


Ansichten von Reifferscheid - Teil 3:


... zur Hauptseite Reifferscheid