küchenschätze@nordeifel.de


Brennessel-Suppe



Zutaten: 4-6 Kartoffeln gewürfelt, 1.5 Liter Wasser, ca. 500g frische Brennesseln, 150g Butter, 3-4 Scheiben Brot in Würfeln, Salz, Pfeffer, Aromat, Sahne.

Das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin weich kochen. Dann die Brennesseln darin ca. 10 Minuten wallen lassen. Mit dem Mixer nun alles fein pürieren und mit der Sahne und den Gewürzen abschmecken. Nun wird die Butter gebräunt und die Brotwürfel darin kross geröstet. Das Brot wird neben der Suppe auf einem Teller serviert.


Für alle Brennesselgerichte gilt: es müssen junge Brennesselblätter sein. Man pflückt diese bevor die Schmetterlinge schlüpfen- denn das Gemüse schmeckt deutlich besser ohne die darauf abgelegten Schmetterlingseier :-) .


zurück zum Inhaltsverzeichnis



zurück zur Rubrik Portraits