küchenschätze@nordeifel.de




Der heftige »Steckrübeneintopf« mit Rinderbrust

Zutaten: etwa 1 Pfund Rinderbrust, 2 Zwiebeln ,2 Loorbeerblätter, etwa 1.25 kg Steckrüben, 0.75 kg Kartoffeln, 30g-40g Butter, ca. 30g Mehl, Salz und Pfeffer

Die Rinderbrust waschen und in einen Topf mit etwa 1,2 Litern Wasser geben.Die beiden Lorbeer-Blätter hinzugeben und das ganze etwa eine Stunde kochen lassen. In der Zwischenzeit werden die Steckrüben gewaschen, geschält und in nicht zu kleine Würfel geschnitten. Die Kartoffeln und die Zwiebeln werden ebenfalls geschält und gewürfelt. Das alles gibt man nun mit in den Top, bestreut es mit Pfeffer und Salz und läßt das Ganze noch etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

Wieder in der Zwischenzeit werden Butter und Mehl glatt verknetet und kommen nun mit in den Eintopf .In den nun folgenden 15 Minuten läßt man alles zusammen weiterköcheln, bis das verknetete Butter/Mehl-Gemisch zerkocht ist, und sich der Eintopf dadurch gebunden hat. Das Fleisch nehmen wir heraus und schneiden es. Der Eintopf wird abermals mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Guten Appetit !



zurück zum Inhaltsverzeichnis



zurück zur Rubrik Portraits