eifel-impressionen@nordeifel.de


Winterliche Impressionen aus dem Umland Hollerath!

Der Eifelwinter. Kaum eine Autostunde von Köln entfernt, liegt diese Region, in der die Winter noch richtige Winter sind. Gerade dann, wenn die Temperaturen nicht ins Bodenlose stürzen, schüttelt Frau Holle oft derart kräftig ihre Betten aus, daß binnen weniger Stunden die ganze Gegend in einer stillen, weißen Pracht versinkt. Gewinnen Sie online die ersten Eindrücke und wenn es Ihnen gefällt, finden Sie hier unsere Unterkunftangebote aus der Region

Schnee und Frost verleihen der Natur winterlichen Glanz

Ein halber Meter Schnee ist dabei nicht ungewöhnlich, sondern eher vollkommen normal. In den letzten Jahren jedoch, bescherten die milden Temperaturen und starke Niederschläge geringe Schneehöhen. Die Wintersportler indes hat dies sehr gefreut. Und so sah man dann auch Fahrzeuge mit Kennzeichen von nah und fern und auf der Skipiste und der Rodelbahn herrschte - wie immer an solchen Tagen - reger Betrieb.

Da gibt es großen  Spaß auf der großen Rodelbahn für Jung und Alt

Für viele Kinder aus den Städten war es das erste Mal, daß sie mit richtig hohem Schnee konfrontiert wurden, denn richtigen Schnee gibt's in den tiefer gelegenen Städten NRWs ohnehin kaum noch. Der Spaß an der Freud' ist daher hier dann auch entsprechend groß.

Wer sich in die hohe Eifel aufmacht, sollte Winterreifen montiert haben. Unsere Räumdienste leisten wirklich hervorragende Arbeit, doch ist auch unser Straßennetz nicht gerade klein.

Ob Schlepplift oder Skiverleih, alles ist gut organisiert

Zudem kann das Wetter umschlagen und heftige Schneefälle, die binnen kurzer Zeit die Straßen mit einer geschlossenen Schneedecke versehen, oder Wind, der hohe Schneeverwehungen auf sonst schon frei geräumten Landstraßen verursacht, machen das Fahren mit ungeeigneter Ausstattung schnell zu einem Abenteuer, das man so schnell nicht mehr vergißt.

Die Eifel: ein Wintermärchen. Tief verschneite Wälder

Die tief verschneite Eifel indes präsentiert sich dem Besucher in märchenhafter Schönheit. Freunde des Ski-Langlaufs kommen in Hellenthal besonders auf ihre Kosten. Auf den ausgedehnten, vielen Kilometer langen Loipen verliert sich jeder Besucheransturm in den tiefen, weiten Wäldern und viele Erstbesucher sind erstaunt über die vorzüglichen Schneeverhältnisse und der grandiosen Eifellandschaft, mit der sie in dieser Form gar nicht gerechnet haben.



... hier finden Sie den 2. Teil dieses Beitrags ...